top of page
Jewelry

BRANDS

Screenshot 2021-04-30 at 12.45.05.png
FB_Header_SIE_820x312.jpg

With great attention to detail, small works of art have been created in the Rauschmayer house in Pforzheim since 1963. And even if the technology age has found its way into modern production, a lot is still done by hand as it was hundreds of years ago - and that's a good thing! Because no device or machine can - no matter how highly specialized and technical it may be - what skilled hands can do: give the rings an individual soul.

A pair of rings goes through many hands before it can be put on the finger of the loved one on the most beautiful day in life. The noble starting material has to be melted, milled, turned, set, polished and treated in various ways before it can accompany future everyday life as a shiny piece of jewellery.

 

And all Rauschmayer employees are well aware of this responsibility and great honor at the same time. Through your work, you become part of a life story. You will be your daily companion and a sign of great love.

The marriage proposal is something very special

and of course this one should become one

become an unforgettable moment.

Everyone knows this scene, especially in the

classic love stories: a very special moment when the right person gets on their knees, asks the question of all questions and a perfect engagement ring appears - THE perfect engagement ring.

 

It doesn't matter if you think it's cheesy or just plain

finds perfect: everything begins with the proposal and the matching diamond ring is indispensable today.

Especially to the design and the wishes of the American market - center stones from 0.50 ct. - we tuned this website.

Screenshot 2021-04-30 at 12.50.41.png
Screenshot 2021-04-30 at 12.53.18.png
1JS_0684-1.jpg

VIVA means life

At VIVA we believe that every day has a little adventure in store for us!

As a jewelry and accessory brand, our focus is on making products that let you explore the world. We stand for handmade and high-quality jewelry, for which we only use recycled gold, certified diamonds and hand-picked pearls. Our products impress with their unique surfaces and range from earrings to rings and necklaces to lifestyle accessories.

With pieces in white, yellow and rose gold, we want to make the most beautiful and exciting moments in your life that little bit more wonderful!

In addition to quality, comfort and attention to detail, responsibility is our top priority.

We pay attention to the protection of our planet during the entire production process and work exclusively with certified partners. In addition, our products are 100% manufactured in the gold town of Pforzheim in Baden-Württemberg, which means we can guarantee the highest quality - and have been since 1963.

At VIVA, design meets a thirst for adventure - the perfect symbiosis for the independent, environmentally conscious and adventurous pioneers of the 21st century.

Diamond jewelry rethought

Our drive is to build a future-oriented & sustainable company. In a world where mines are a thing of the past and lab-grown diamonds symbolize a sustainable and bright future, VEYNOU will stand as a beacon of creativity, never-ending beauty and sustainable innovation.

2023-01-29_234018.png
Screenshot 2021-04-30 at 12.56.59.png
SIGNATURE_Ring_Schreibschrift_reg.jpg

A young team with a family tradition based in the jewelry trade behind them and the latest technology and innovative ideas in their sights. This is probably the best way to describe the people and their ambitions behind PERSN. The deep desire to be able to offer every customer a unique piece of the highest quality and maximum individuality - that is what drives us! Because it is only through you that a beautiful piece of jewelery becomes a small treasure, full of values that far exceed gold and diamonds.

PERSN is nothing less than the dual future of the trend jewelry industry, which has hitherto been mainly offline and which has been suffering from online trade.

PERSN opens up digital paths to a static offline market and creates a symbiosis of a new, digital buyer segment and stationary retail.

 

Everything individually – everything just in time. This circumstance promises every PERSN dealer a maximum of profit with the lowest investment costs and without expensive warehousing.

Screenshot 2021-04-30 at 13.02.10.png
bädude_edited2.jpg

SCI is a jewelry factory with an affiliated design agency and an outsourcing agency. We see ourselves as a manufacturing service provider for every jewelry demand and every jewelry problem.

 

Founded in 2005, SCI belongs to the Rauschmayer Group, which has been successfully active in the jewelry industry since 1962 with reliability and high quality standards for international customers.

SCI is a second generation owner and family run business. Rico Roland Rauschmayer heads a team of administration and production employees that is unique in China and has been in existence for many years. Several hundred pairs of hands provide comprehensive support to our customers. To ensure this, we have the best experts who stay with the company for a long time. We pay above average wages compared to the rest of the industry.

We hold all the necessary jewelery manufacturing licenses (approx. 25 in total), have achieved positive results in a number of independent audits and major client audits, have exemplary benefits in terms of occupational safety and social security, and have modern and efficient production facilities. You can see it all for yourself when you visit China with a factory tour? Airport pickup, accommodation and a traditional Chinese dinner included!

At SCI we can discuss your requirements in different languages: Chinese, German, English and Spanish are our native languages. For our European customers we have a customer service and design office in Pforzheim.

Lord of the Rings Guangzhou stands for the production of jewelry in China, but 100% in German hands and leadership - our motto:

 

German Quality, Chinese Prices.

 

Our decades of expertise and successes in the jewelry segment in the areas of design, production and distribution are based on more than 50 years of company tradition. As part of the Rauschmayer Group, with its location in Pforzheim, German quality is also the top priority for our place of work in the Far East, but at Chinese prices.

Our clientele includes the most important jewelry and lifestyle brands that are active on the Chinese and Asian markets.

LR19_window.jpg
Screenshot 2021-05-04 at 14.23.00.png

Our designers and craftsmen have designed and created engagement rings for some of the best known brands and retailers in the US and UK.

If you are interested in running or developing your own engagement line, we have several solutions that we can offer.

We created our private label collection to help retailers and designers better meet customers' everyday needs by offering contemporary designs executed with masterful craftsmanship and available at reasonable prices.

 

Designed and developed locally, our collection consists of a variety of engagement rings, anniversary rings, eternity rings and diamond jewellery. All of our engagement rings are designed with matching bands.​

POS rethought...

 

As is well known, it is becoming more and more demanding to survive stationary retail.

 

For a lasting sales success are concepts and Solutions asked which are pragmatic and practically recognize the needs of jewelers and a shopping experience for the end customer auf can offer at the highest level - or briefly said:

 

Rauschmayer Curve

- Stylish sales ambience from 14 m² (3.5 x 4 m)

- fully equipped, up-to-date

- flexible payment options

- can be visited at any time in the new

  Rauschmayer Store in Baden-Baden

- for more information:  please click

They are interested?

Feel free to contact us for our manufacturing weeks viainfo@rauschmayer.com on.

Reimann_Rauschmayer_01.jpg
Reimann_Rauschmayer_08.jpg
Reimann_Rauschmayer_11.jpg
WeChat Image_20230130155335.jpg
Muehlhausen-2.jpg

The day on which you say yes should be a special event that the couple and guests will remember for a long time -

a fairy tale wedding!

Mühlhausen Castle on the Enz offers everything your heart desires. The castle was built in 1566. After a centuries-old, checkered history, the jewel waited for many years in a slumber before Roland Rauschmayer acquired it, extensively renovated it and filled it with new life.

 

Because the wedding ring manufacturer believes in marriage, they are happy to make the lock available to couples who want a unique fairytale wedding.

Couples can choose from three different wedding rooms for the ceremony. Whether small and romantic or large and glamorous - the Rauschmayer Castle can fulfill many wishes. The civil wedding takes place directly in the castle. Couples can only get married here or experience their lavish wedding party in the castle after the ceremony.

 

But not enough with wedding events! Birthday parties, company seminars and club celebrations are all welcome guests who appreciate a stylish atmosphere with a stately history and a good portion of charm.

bottom of page

Jewelry

BRANDS

Screenshot 2021-04-30 at 12.45.05.png
FB_Header_SIE_820x312.jpg

Mit viel Liebe zum Detail entstehen in Pforzheim im Hause Rauschmayer seit 1963 kleine Manufaktur-Kunstwerke. Und auch wenn das Technik-Zeitalter in der modernen Produktion Einzug gehalten hat, so geschieht vieles noch, wie vor hunderten von Jahren von Hand – und das ist auch gut so! Denn kein Gerät und keine Maschine vermag – so hochspezialisiert und technisiert sie auch sein mag – was kundige Hände vermögen: den Ringen eine individuelle Seele geben.

Viele Hände durchläuft ein Ringpaar, bevor es am schönsten Tag im Leben an den Finger des geliebten Menschen gesteckt werden kann. Das edle Ausgangsmaterial muss geschmolzen, gefräst, gedreht, gefasst, poliert und so verschiedentlich behandelt werden, bevor es als glänzendes Schmuckstück den künftigen Alltag begleiten kann.

 

Und dieser Verantwortung, sowie gleichzeitig großen Ehre, sind sich alle Rauschmayer-Mitarbeiter durchaus bewusst. Sie werden durch Ihre Arbeit Teil einer Lebensgeschichte. Sie werden täglicher Begleiter und Zeichen einer großen Liebe.

Der Heiratsantrag ist etwas ganz Besonderes

und selbstverständlich sollte dieser zu einem

unvergesslichen Moment werden.

Jeder kennt diese Szene, die vor allem in den

klassischen Liebesgeschichten immer wieder zu sehen ist: ein ganz besonderer Augenblick, in dem der oder die Richtige auf die Knie geht, die Frage aller Fragen stellt und ein perfekter Verlobungsring zum Vorschein kommt - DER perfekte Verlobungsring.

 

Egal ob Ihr das nun kitschig oder einfach nur

perfekt findet: mit dem Antrag beginnt alles und der passende Brillantring dazu ist heute nicht mehr wegzudenken.

Speziell auf das Design und die Wünsche des  amerikanischen Marktes - Center Steine ab 0,50ct. - haben wir diese Webseite abgestimmt.

Screenshot 2021-04-30 at 12.50.41.png
Screenshot 2021-04-30 at 12.53.18.png
1JS_0684-1.jpg

VIVA bedeutet Leben

Wir bei VIVA sind überzeugt davon, dass jeder Tag ein kleines Abenteuer für uns bereithält!

Als Schmuck- und Accessoire-Marke, liegt unser Fokus auf der Herstellung von Produkten, mit denen Du die Welt entdecken kannst. Wir stehen für handgefertigte und hochwertige Schmuckstücke, für die wir ausschließlich recyceltes Gold, zertifizierte Brillanten und handverlesene Perlen verwenden. Unsere Produkte überzeugen durch ihre einzigartigen Oberflächen und reichen von Ohrschmuck über Ringe und Colliers bis hin zu Lifestyle-Accessoires.

Mit Stücken in Weiß-, Gelb- und Roségold wollen wir die schönsten und aufregendsten Momente in Deinem Leben noch ein bisschen wundervoller machen!

Neben Qualität, Tragekomfort und Liebe zum Detail steht bei uns Verantwortung an erster Stelle.

So achten wir während des gesamten Produktionsprozesses auf den Schutz unseres Planeten und arbeiten ausschließlich mit zertifizierten Partnern zusammen. Darüber hinaus werden unsere Produkte zu hundert Prozent in der Goldstadt Pforzheim in Baden-Württemberg gefertigt, wodurch wir höchste Qualität garantieren können – und das seit 1963.

Bei VIVA trifft Design auf Abenteuerlust – Die perfekte Symbiose für die unabhängigen, umweltbewussten und abenteuerlustigen Vorreiterinnen des 21. Jahrhunderts.

Vena Amoris wurde gezeichnet und erdacht weil etwas fehlte. Es fehlt Sinnlichkeit und Romantik. Es fehlte an Design, das über den Tellerrand blickt. Ganz bewusst tragen unsere Ringe Werte als Namen. Werte die die ganze Welt verbinden – die zwei Menschen im besonderen verbinden. Werte, welche kultur- und geselllschaftsübergreifend sind. Die „Vena Amoris“ besiegelte den Ursprung des Tragens von Eheringen. Die „Vene der Liebe“ und der Glaube dass diese den Ringfinger mit dem Herzen verbindet. Jedes Paar soll das Lebensgefühl und die Werte seiner Träger verkörpern.

Werte sind die Leitlinien unser aller Leben. Sie fügen unseren Weg und Werdegang. Sie machen uns in unterschiedlicher Ausprägung und Kombination zu dem individuellen Menschen, der eben deshalb geschätzt und geliebt wird. Sie machen uns liebenswert. Eben jene Eigenschaften und Eigenheiten sehen wir auch in unseren Ringen. Gleich eigenen Charakteren und eigenen Persönlichkeiten. Im Entstehungsprozess lernten wir schnell jeden einzelnen unserer Ringe kennen, schätzen und lieben. Auch deshalb empfanden wir es nur gerecht, dass sie alle Namen erhalten sollten. Namen von Werten. Werte, welche sie widerspiegeln, vertreten und wofür sie einstehen.

Screenshot 2021-04-30 at 12.56.59.png
SIGNATURE_Ring_Schreibschrift_reg.jpg

Ein junges Team mit Familientradition basierend im Schmuckhandwerk im Rücken und neuester Technik und innovativen Ideen im Visier. So könnte man die Menschen und Ihre Ambitionen hinter PERSN wohl am besten beschreiben. Der tiefe Wunsch, jedem Kunden ein Unikat in höchster Qualität und maximaler Individualität bieten zu können – das treibt uns an! Denn erst durch Euch wird aus einem schönen Schmuckstück ein kleiner Schatz, voller Werte, die Gold und Diamanten bei weitem überschreiten.

PERSN ist nichts weniger, als die duale Zukunft der bislang offline-lastigen und unter dem Onlinehandel leidenden Trendschmuckbranche.

PERSN eröffnet digitale Wege zu einem statischen Offline-Markt und schafft eine Symbiose aus einem neuen, digitalen Käufersegment und dem stationären Einzelhandel.

 

Alles individuell – alles just in time. Wobei dieser Umstand jedem PERSN-Händler bei geringsten Investitionskosten und ohne kostspielige Lagerhaltung ein Maximum an Gewinn verspricht.

Lovebirds steht für die ganz besondere Verbindung zu einem Menschen: jemanden, den Du besonders liebst, bewunderst und einfach dankbar dafür bist, dass er in Deinem Leben ist. Ob die erste große Liebe, die ganz besondere Freundschaft, die Lieblingsschwester oder aber einfach jemand, der bedingungslos Dein Lieblingsmensch ist. Mit den Lovebirds Freundschafts- und Partnerschaftsringen zeigt ihr Eure ganz besondere Verbindung.

Alle Ringe werden ausschließlich in 925/- Sterling Silber ohne Nickel gefertigt, perfektioniert mit strahlenden Zirkonias. Das perfekte Geschenk für den ganz besonderen Menschen.

Von klassisch bis extravagant. Von zeitlos bis trendy. Alle unsere Modelle sind mit der selben Liebe und Hingabe designed und produziert, mit welcher Ihr Sie verschenkt und tragt!

Screenshot 2021-04-30 at 13.00.01.png
Screenshot 2021-04-30 at 13.02.10.png
gebädude_edited2.jpg

SCI ist eine Schmuckfabrik mit einer angeschlossenen Designagentur und einer Outsourcing-Agentur. Wir verstehen uns als Fertigungsdienstleister für jede Schmucknachfrage und jedes Schmuckproblem.

 

Gegründet im Jahr 2005, gehört SCI auf die Rauschmayer - Gruppe, die seit 1962 erfolgreich tätig in der Schmuckbranche war mit Zuverlässigkeit und hohen Qualitätsstandards für internationale Kunden.

SCI ist ein Eigentümer und familiengeführtes Unternehmen in der zweiten Generation. Rico Roland Rauschmayer steht an der Spitze eines in China einzigartigen und seit vielen Jahren bestehenden Teams von Verwaltungs- und Produktionsmitarbeitern. Mehrere hundert Paar Hände bieten unseren Kunden umfassende Unterstützung. Um dies zu gewährleisten, haben wir die besten Experten, die lange im Unternehmen bleiben. Wir zahlen im Vergleich zum Rest der Branche überdurchschnittliche Löhne.

Wir verfügen über alle erforderlichen Lizenzen für die Herstellung von Schmuck (insgesamt ca. 25), haben bei einer Reihe unabhängiger Prüfungen und Prüfungen von Großkunden positive Ergebnisse erzielt und verfügen über vorbildliche Vorteile in Bezug auf Arbeitssicherheit und soziale Sicherheit sowie über moderne und effiziente Produktionsanlagen. Sie können das alles bei einem Besuch in China mit einer Werksbesichtigung selbst sehen? Abholung vom Flughafen, Unterkunft und ein traditionelles chinesisches Abendessen inklusive!

Bei SCI können wir Ihre Anforderungen in verschiedenen Sprachen besprechen: Chinesisch, Deutsch, Englisch und Spanisch sind unsere Muttersprachen. Für unsere europäischen Kunden haben wir in Pforzheim eine Niederlassung für Kundenservice und Design.

Lord of the Rings Guangzhou steht für die Herstellung von Schmuck in China, aber zu 100% in deutscher Hand und Führung – unser Motto:

 

German Quality, Chinese Prices.

 

Unsere jahrzehntelange Expertise und Erfolge im Schmuck-Segment in den Bereichen Design, Produktion und Distribution finden Ihren Grundstein in einer über 50-jährigen Firmentradition. Als Teil der Rauschmayer-Gruppe, mit Ihrem Standort in Pforzheim, ist auch für unsere Wirkungsstätte in Fernost, die deutsche Qualität oberstes Gebot, aber das zu chinesischen Preisen.

Zu unserem Kundenkreis zählen die wichtigsten Schmuck- und Lifestyle-Marken die auf dem chinesischen und asiatischen Markt aktive sind.

LR19_window.jpg
Screenshot 2021-05-04 at 14.23.00.png

Unsere Designer und Handwerker haben Verlobungsringe für einige der bekanntesten Marken und Einzelhändler in den USA und UK entworfen und entwickelt.

Wenn Sie daran interessiert sind, eine eigene Engagement-Linie zu führen oder zu entwickeln, haben wir mehrere Lösungen, die wir anbieten können.

Wir haben unsere Private-Label-Kollektion geschaffen, um Einzelhändlern und Designern zu helfen, die täglichen Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen, indem wir zeitgenössische Designs anbieten, die mit meisterhafter Handwerkskunst ausgeführt und zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.

 

Unsere Kollektion wurde vor Ort entworfen und entwickelt und besteht aus einer Vielzahl von Verlobungsringen, Jubiläumsringen, Memoire- ringen und Diamantschmuck. Alle unsere Verlobungsringe sind mit passenden Bändern gestaltet.

In unserer Trauringlounge präsentieren wir Ihnen weit über 500 verschiedene Trauring-Modelle, von Trauringen über Freundschafts- und Partnerringe bis hin zu Verlobungsringen vom führenden Trauringhersteller Rauschmayer, der Trauringmanufaktur aus Liebe und Leidenschaft.

Zu unserem Sortiment gehören neben exklusiven Trauringen aus den Edelmetallen Gold, Platin und Palladium, auch Trauringe für Paare, die nur ein kleineres Budget zur Verfügung haben.

Lassen Sie sich in gemütlicher und voll klimatisierter Atmosphäre persönlich beraten. Stöbern Sie bei einem Sekt oder Kaffee durch die Trauringwelt und finden Sie Ihre Favoriten.

Anschließend beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten wie Legierungen, Oberflächen oder Brillanten und stehen für all Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir garantieren Ihnen, dass wir uns die nötige Zeit für Sie nehmen, um Ihre Trau(m)ringe zu finden.

Screenshot 2021-04-30 at 13.06.49.png
Screenshot 2021-04-30 at 13.08.46.png
Muehlhausen-2.jpg

Der Tag, an dem man sich das Ja-Wort gibt, soll ein besonderes Ereignis werden, an welches sich das Paar und auch die Gäste lange und gerne erinnern -

eine Märchenhochzeit!

Das Schloss Mühlhausen an der Enz bietet dafür alles, was das Herz begehrt. Erbaut wurde das Schloss 1566. Nach einer jahrhundertealten, wechselvollen Geschichte harrte das Schmuckstück viele Jahre im Dornröschenschlaf, bevor es Roland Rauschmayer erwarb, aufwendig sanierte und mit neuem Leben füllte.

 

Weil der Trauringhersteller vom Heiraten überzeugt ist, stellt er das Schloss gerne Paaren zur Verfügung, die sich eine einzigartige Märchenhochzeit wünschen.

Drei verschiedene Trauzimmer stehen Paaren für die Zeremonie zur Auswahl. Ob klein und romantisch oder groß und glamourös - das Rauschmayer-Schloss kann viele Wünsche erfüllen. Die standesamtliche Trauung findet direkt im Schloss statt. Paare können sich hier ausschließlich trauen lassen oder im Anschluss an die Zeremonie auch ihr rauschendes Hochzeitsfest im Schloss erleben.

 

Doch mit Hochzeitsveranstaltungen nicht genug! Von Geburtstagsfeiern, über Firmenseminare und Vereins-feiern sind alle gerne gesehene Gäste, die eine stilvolle Atmosphäre mit stattlicher Historie und einer ordentlichen Portion Charme zu schätzen wissen.